Über uns

Wir bieten ihnen ein Zuhause zum Wohlfühlen

Wir passen unsere Planungen und Entscheidungen ständig an, um der Einzigartigkeit unserer Bewohnerinnen und Bewohner gerecht zu werden. Unser Fokus liegt auf ihren bestehenden Fähigkeiten und Potenzialen, nicht auf dem, was sie verloren haben.

Unser Pflegeleitbild

Edgar Wagner

Pflegeleitbild

Der sich uns anvertraute Mensch steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, ist unser besonderes Anliegen. Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitigen Anerkennung versuchen wir unseren Bewohnern eine Unterstützung in ihren Lebensaktivitäten zu geben.

Dabei wird der Mensch grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt oder zurzeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Unsere Ganzheitliche Pflege und Betreuung basiert auf dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel. Mittels dieses Pflegemodells ist uns eine individuell zugeschnittene Pflege und Betreuung des Kunden und seinen Angehörigen möglich. Durch den Pflegeprozess, welcher sich in der Pflegedokumentation widerspiegelt, werden gemeinsam mit dem Kunden und seinen Angehörigen Ziele besprochen und festgelegt.

Um unsere Qualität in der Versorgung immer weiter auszubauen, sind unsere Mitarbeiter verpflichtet, mindestens an zwei Fortbildungen im Jahr (min. 10 Std.) teilzunehmen. Sie erweitern dadurch ihre Kompetenz und stellen diese Bewohnern und deren Angehörigen zur Verfügung.

Wir versuchen, ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. Wir achten dabei darauf, die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten. So unterstützen wir weitestgehend eine individuelle Gestaltung des persönlichen Wohnbereiches.

Um eine vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und Bewohner zu ermöglichen, wird die Dienstplanung so gestaltet, dass ein häufiges Wechseln der Pflegekräfte vermieden wird.

Wir gehen offen auf Bewohner aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen gemeinsam nach seinen individuellen Bedürfnissen unsere Versorgung auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt.

Edgar Wagner, Geschäftsführung

Seniorin

Qualitätsmanagement

Unser höchster Qualitätsanspruch gilt der Pflege und Betreuung unserer Kunden.

Mit unserem umfassenden und gut strukturierten Qualitätsmanagement verfolgen wir klare Ziele. Das wichtigste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Unser Anspruch an Qualität ist es, realistische Erwartungen der Kunden zu erfüllen und wenn möglich zu übertreffen.

Um unser QM- System lebendig zu halten, legen wir Wert auf gezielte Selbstkontrolle durch Qualitätszirkel und Verbesserungsvorschläge. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten kompetent und qualifizieren sich ständig durch Fort- und Weiterbildung. Sie zeichnen sich durch ein selbstständiges, selbstkritisches und selbstverantwortliches Arbeiten gemäß vorgegebener oder gemeinsam entwickelter Aufgabenstellung, Zuständigkeiten und Zielkonzeptionen aus.

Wir sehen unsere Mitarbeiter daher als größtes „Kapital“ in unserer Einrichtung. Wir verstehen Beschwerden und Kritik als Ansporn und nehmen sie zum Anlass, Fehler zu beseitigen und künftig die Qualität unserer Arbeit zu verbessern.

Garten

Betreuungskonzept

Im Mittelpunkt des betreuerischen Handelns steht die ganzheitliche Pflege zum Wohle der Bewohner.

Die Aktivierung von Körper, Geist und Seele ist dabei ein wesentlicher Bestandteil.

Hier setzt sich das Pflegepersonal kreativ und aktiv ein, um dem Bewohner auf seinem letzten Lebensabschnitt möglichst viel Lebensqualität und Geborgenheit mitzugeben. Dabei orientiert sich der Blick nicht auf Verlorengegangenes, sondern auf vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen.

Durch die Verbesserung der physischen und psychischen Fähigkeiten sowie die Anregung sozialer Kompetenzen, im Hinblick auf die Kommunikation der Bewohner untereinander, wird dem Hospitalismus positiv entgegengewirkt.

Das Leben in unserem Haus bedeutet: In der Gemeinschaft leben, die größtmögliche Unabhängigkeit zu behalten und selbst bestimmte Entscheidungen zu treffen.

Die „SENOVA GmbH“ ist ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen.

Wir arbeiten als Dienstleistungsunternehmen mit Krankenkassen und Rentenversicherern zusammen. Durch unsere Arbeit leisten wir einen anerkannten und wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Unser Ziel ist die fachgerechte Pflege und Betreuung von pflege- und hilfebedürftigen Menschen.

Wir arbeiten in einem Netzwerk bestehend aus Apotheken, Ärzten, Therapeuten, Sozialdiensten der Kliniken und Reha-Kliniken, Altenpflegeschulen, Kirchengemeinden, Sozialstationen anderer Träger, Wäscherei, Fußpflege und Frisören. Ein aktives Ehrenamt unterstützt die Einrichtung in der sozialen Betreuung und Fürsorge unserer Bewohner.